(2013)
Wer muss die Anlage N-AUS ausfüllen?
Seit dem Steuerjahr 2011 müssen Grenzgänger das neue Formular N-AUS ausfüllen. Es ergänzt die Anlage N und besteht ebenfalls aus 3 Seiten. Das Formular gilt bundesweit und macht es daher unübersichtlich. Es werden viele Fragen gestellt, um die unterschiedlichen Probleme an allen deutschen Grenzen abzudecken.
Wichtig: Wenn Sie Einkünfte im Rahmen einer Auslandstätigkeit hatten, dann lassen Sie sich wenn möglich eine Bescheinigung für die Auslandstätigkeit von Ihrem Arbeitgeber aushändigen, um die Anlage N-AUS korrekt ausfüllen zu können.
Erstmals müssen hier die Anzahl der Arbeitstage angegeben werden. Bedeutung hat dies insbesondere bei Grenzgängern mit Auswärtstagen. Das Gehalt wird dann entsprechend anteilig in Deutschland versteuert. Für die Werbungskosten steht leider nur ein Feld für die Gesamtsumme zur Verfügung.
Rechner
- Arbeitstage-Rechner: Mit unserem Arbeitstage-Rechner ermitteln Sie ganz einfach die Zahl der Arbeitstage in einem beliebigen Zeitraum.
- Brutto-Netto-Rechner: Mit dem Brutto-Netto-Rechner von Lohnsteuer kompakt berechnen Sie, wie viel von Ihrem Bruttogehalt übrigbleibt.
Bewertungen des Textes: Wer muss die Anlage N-AUS ausfüllen?
5.00
von 5
Anzahl an Bewertungen: 1