Wo kann ich meine Steuer-Identifikationsnummer finden?
Die Steuer-Identifikationsnummer wurde Ihnen schriftlich vom Bundeszentralamt für Steuern mitgeteilt. Die elfstellige Nummer gilt ein Leben lang. In diesem Schreiben wird die Nummer als "Persönliche Identifikationsnummer" bezeichnet, häufig wird sie auch kurz "Identifikationsnummer" genannt und wird in der Regel mit TIN (Tax Identification Number) oder Steuer-ID abgekürzt.
In der Regel finden Sie Ihre Identifikationsnummer auch
Die Steuer-ID ist nicht zu verwechseln mit der eTIN, die sich ebenfalls auf der Lohnsteuerkarte befindet und vom Arbeitgeber für die Datenübermittlung bei Lohnsteuerbescheinigungen genutzt wird.
Nach einer Übergangszeit soll die Steuer-Identifikationsnummer die derzeitige Steuernummer für die Einkommensteuer ersetzen. Die Angabe der Steuer-Identifikationsnummer ist keine Voraussetzung für die Abgabe Ihrer Steuererklärung. Sie finden die Nummer auch auf Ihrer Lohnsteuerkarte.
(2013): Wo kann ich meine Steuer-Identifikationsnummer finden?
Woher bekomme ich eine neue Steuer-Identifikationsnummer?
Um eine neue Steuer-Identifikationsnummer zu erhalten, müssen Sie sich schriftlich an das Bundeszentralamt für Steuern wenden. Dazu nutzen Sie folgende Adresse: Bundeszentralamt für Steuern, 53221 Bonn, bzw. per E-Mail: [email protected]. Sie müssen dem Amt dazu folgende persönliche Daten mitteilen:
- Name und Vorname
- Anschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort)
- Geburtsdatum und -ort
Ihre Nummer wird Ihnen dann schriftlich mitgeteilt. Aus Gründen des Datenschutzes ist nicht möglich, Ihnen die Nummer telefonisch oder per E-Mail mitzuteilen.
Tipp: Die Nummer finden Sie in der Regel aber auch auf Ihrer Lohnsteuerkarte oder Ihrem letzten Einkommensteuerbescheid.
(2013): Woher bekomme ich eine neue Steuer-Identifikationsnummer?
Was unterscheidet meine Steuernummer von der Steuer-Identifikationsnummer?
Die Steuernummer ist nicht zu verwechseln mit der lebenslang gültigen und bundeseinheitlich gleichen Steuer-Identifikationsnummer.
Die Steuer-Identifikationsnummer soll langfristig die Steuernummer ersetzen, das tut sie aber bisher noch nicht. Das Bundeszentralamt fur Steuern hat im Jahr 2008 jedem Bürger eine Steuer-Identifikationsnummer mitgeteilt, die lebenslang gilt. Die Steuer-Identifikationsnummer (IdNr.) ist elfstellig. Dabei gilt, dass in den ersten zehn Ziffern eine Ziffer genau zweifach ist, alle anderen sind nur einfach enthalten.
Die Länge der Steuernummer variiert je nach Bundesland zwischen 10 und 11 Ziffern.
(2013): Was unterscheidet meine Steuernummer von der Steuer-Identifikationsnummer?