(2024)
Was sind Beiträge zu berufsständischen Versorgungseinrichtungen?
Angehörige freier Berufe wie Ärzte, Rechtsanwälte, Notare, Steuerberater oder Architekten können Beiträge zu berufsständischen Versorgungseinrichtungen leisten. Diese Einrichtungen sind Teil der berufsspezifischen Altersvorsorge und bieten ähnliche Leistungen wie die gesetzliche Rentenversicherung. Voraussetzung für die steuerliche Anerkennung der Beiträge ist, dass die Versorgungseinrichtung Leistungen bietet, die mit denen der gesetzlichen Rentenversicherung vergleichbar sind.
Im Jahr 2024 können Altersvorsorgebeiträge bis zu 27.566 Euro (für Ledige) und 55.132 Euro (für Verheiratete) als Sonderausgaben abgesetzt werden. Diese Beiträge wirken sich zu 100 % steuermindernd aus und reduzieren das zu versteuernde Einkommen vollständig.
Berufsständische Versorgungseinrichtungen unterscheiden sich von privaten Altersvorsorgeformen, da sie Pflichtversorgungseinrichtungen für bestimmte Berufsgruppen darstellen und gesetzlich geregelt sind. Anders als bei der privaten Altersvorsorge, wie z. B. der Riester-Rente, besteht hier eine direkte Anbindung an die berufliche Tätigkeit.
Rechner
- Förderrechner Riester-Rente: Mit dem Riester-Rechner können Sie Ihre persönlichen Daten zur Riester-Rente berechnen. Der Rechner ermittelt wie hoch die verschiedenen Zulagen ausfallen und welche Höchstgrenzen für Sie relevant sind.
- Rechner für die Rentenbesteuerung: Müssen Sie Ihre ganze Rente versteuern oder nur einen Teil? Mit unserem Rechner zur Rentenbesteuerung ermitteln Sie schnell und einfach den Besteuerungsanteil der Rente und den Rentenfreibetrag.
- Steuerberaterkosten berechnen: Die Steuerberater-Vergütungsverordnung (StBVV) regelt ganz genau welche Gebühren ein Steuerberater abrechnen darf. Unser Rechner sagt Ihnen, mit welchen Kosten Sie abhängig von Ihrem Steuerfall rechnen müssen.
- Einkommensteuer-Rechner: Sie wollen die wahrscheinliche Höhe der Einkommensteuer ganz schnell berechnen? Nutzen Sie unseren Einkommensteuer-Rechner um die aus Ihrem zu versteuernden Einkommen resultierende Steuerlast zu ermitteln.